Frosthaven Diaries #10: Beneath Sea & Stone
Wir setzen unsere Reise in die epische Kampagne von Frosthaven fort – und ihr könnt uns begleiten. In den Frosthaven Diaries sprechen wir über unsere Frosthaven-Sessions. Im Detail und garantiert NICHT SPOILERFREI.
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00:00:00.000 | Intro | 12:42 |
00:12:42.781 | Scenario 18: Crystal Fields | 06:24 |
00:19:07.719 | Scenario 49: Beneath Sea and Stone | 07:21 |
00:26:28.977 | Scenario 53: Underwater Throne | 13:23 |
00:39:52.427 | Scenario 60: Uniting the Crown | Unknown |
In dieser Folge sprechen wir über Mission 18, 48, 53 & 60
In Folge 9 sprachen wir über Mission 37, 44 und 58
In Folge 8 sprachen wir über 49, 15, 24 und 34
In Folge 7 sprachen wir über Mission 116, 67 und 68
In Folge 6 sprechen wir über 122, 42 und 10
In Folge 5 sprechen wir über Mission 33, 16 und 66
In Folge 4 sprachen wir über Mission 115 und 112
In Folge 3 sprachen wir über 65, 114, 14 und 22.
In Folge 2 sprachen wir über: Mission 4, 5, 7 & 8
In Folge 1 sprachen wir über: Mission 0,1,2,3
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Ein Kommentar
Chreezer
Hey ihr Zwei,
wieder eine interessante Folge zu eurem Frosthaven Tagebuch. Macht Spaß, euch zuzuhören.
Ein kleiner Tipp zum Problem mit den verfallenen Ressourcen. Dies ist mir tatsächlich nicht einmal passiert, da man sich jederzeit nach Scheitern des Szenarios dazu entscheiden kann, nach Frsothaven zurückzukehren. Ihr behaltet dann alle Ressourcen, Kräuter, Gold, EP etc.
Ihr schiebt eine kurze Außenpostenphase ein und wiederholt das Szenario danach einfach.
Gerade im beschriebenen Fall, wenn ihr viele Ressourcen (z.B. aus der Truhe) gesammelt habt, war der Aufwand dann nicht ganz umsonst.
Und da ihr, wie ihr mehrfach betont, in der Außenpostenphase ohnehin nie etwas zu tun habt, seid ihr da ja auch schnell mit durch 😀
Dieses Vorgehen spielt euch sogar doppelt in die Karten, da ihr in der Phase auch ein neues Event zieht, und im Zeitstrahl vorankommt, wodurch oft auch etwas Progression getriggert wird, z.B. neue Szenarien.
Durch einen höheren Szenarien-Pool könnt ihr wieder gezielter auf eure Rentenziele eingehen (wie bei euch z.B. Szenarien mit Schiff, Kletterausrüstung oder Schlitten). Durch die erfolgreiche Rente werden neue Gebäude freigeschlaltet und ihr habt insgesamt wieder mehr Möglichkeiten.
Bei Frosthaven geht der Großteil der Progression mit dem Bauen von Gebäuden einher. Euer Kräuterproblem wird sich z.B. in Luft auflösen, wenn ihr ein bestimmtes Gebäude besitzt. Ich schwimme meist in Kräutern / Tränken und mir fehlt es eher an allen anderen Ressourcen 😉
Weiterer Tipp: Nutzt daher auch einfach mal 15 Inspiration, um eine zweite Rente mit freizuschalten und den Progress zu verdoppeln. Vor allem zu Beginn einer Kampagne hilft das, um den Fortschritt – auch bei einer 2-Spieler-Kampagne – etwas zu beschleunigen.
Ihr sagt auch häufig, dass ihr in Ressourcen schwimmt und kein Geld habt: Ihr könnt die Ressourcen verkaufen oder Gegenstände herstellen und diese dann für 2 G / Ressource, die man für die Herstellung benötigte im Laden verkaufen.
Ich finde, bei Frosthaven greifen die Mechaniken super ineinander. Man hat hier und da vllt mal eine kurze Progression-Flaute, aber auf die kann man durch die genannten Mittel recht ganz gut reagieren.
Viel Spaß weiterhin und Gruß
Chris