Folge 86: Crowdfunding Zeitreise mit Frosthaven, Tanares Adventures, Nemesis Lockdown und mehr

Wir schauen auf Pauls Crowdfunding Historie und lassen die Spiele Revue passieren (sofern sie mittlerweile angekommen sind).

00:00:00.000Intro01:31
00:01:31.645Tanares Adventures06:54
00:08:26.081Vampire the Masquerade Chapters08:07
00:16:33.223Stormsunder – Heirs of Ruin06:51
00:23:24.692Frosthaven13:15
00:36:40.434Nemesis Lockdown06:54
00:43:35.033Alice is Missing01:17
00:44:52.481Bristol 135003:49
00:48:42.134Eila and Something Shiny01:24
00:50:06.344Roll Player Adventures03:48
00:53:54.398Houston, we have a Dolphin!02:51
00:56:45.413Set A Watch06:21

3 Kommentare

  • Chreezer

    Oh no,
    nachdem ihr mir letzte Woche bereits Sleeping Gods etwas madig gemacht habt, nun nicht auch noch Frosthaven – das Spiel, das mich überhaupt erst zu euch gebracht hatte ☹

    Ich glaube, hier schwingt evtl. sehr stark der Nostalgie-Bonus mit. Denn objektiv betrachtet, kann man Gloomhaven kaum als das bessere Spiel bezeichnen.
    Frosthaven bietet meiner Meinung nach
    – Eine bessere, stimmigere Story
    – interessantere, abwechslungsreichere und ausbalanciertere Charaktere
    – durchdachtere und abwechslungsreichere Events
    – besser gebalancte Items
    – ein spannenderes Loot-System
    – ein gut integriertes Kalender-System mit zwei Jahreszeiten
    – ein weniger vorhersehbares Szenario-Design (durch das Section-Book)
    – eine bessere, wenn auch nach wie vor nicht ganz ausgereifte, Puzzle-Mechanik

    Es mag sein, dass einige Szenarion zu zweit nicht so gut funktionieren wie zu viert, jedoch war das bei Gloomhaven leider auch schon der Fall (z.B. wenn man nacheinander vier Trittschalter besetzten sollte).
    Auch geringe Synergie innerhalb bestimmter Charakterkonstellation gibt es in beiden Spielen. In diesen Fällen hilft es evtl., das Szenario für den Moment links liegen zu lassen und sich an einem anderen zu versuchen. In meiner mittlerweile 109 Szenarien abgeschlossenen Kampagne hatte ich eigentlich immer die Auswahl aus mindestens 5-8 offenen Szenarien gleichzeitig.
    Ich denke, eure Idee, einen dritten Charakter zu integrieren, könnte eine gute Lösung sein – allerdings würde ich persönlich dann vermutlich die Regel des Solospiels einsetzen und die Schwierigkeit ggfs. hochsetzen, da Informationen zu den Aktionen der einzelnen Charaktere, dadurch bekannt sind.

    Zusätzliche Inhalte wie die Stadtphase, das Fangen von Monstern oder die Alchemietafel sind für mich eine klare Bereicherung zu einem ohnehin genialen Game. Darüber hinaus folgen noch einige weitere unterhaltsame Inhalte, die ich euch hier aber nicht spoilern möchte 😊
    Ich geb euch aber Recht, dass die Angriffe auf die Stadt sich nicht wirklich thematisch anfühlen und manchmal eher stören können.

    Für mich sind sowohl Gloomhaven, wie auch Frosthaven zwei starke Brettspiele, aber Frosthaven macht im Gesamten nochmal mehr richtig und liefert die höhere Abwechslung.

    Ich hab eure Diaries eigentlich immer sehr genossen und freue mich auch schon auf weitere Folgen. Hoffe, ihr bleibt dran und lasst eure persönliche „Frusthaven“-Experience nicht überwiegen 😉

    Macht weiter so! Ihr bereichert jeden Montag meinen Arbeitsweg und es macht immer richtig Spaß, euch zuzuhören. Kompliment an euren Podcast, eure Motivation und Professionalität! 😊

    Und sorry für den Wall of Text… da sprudelte einfach der Frosthaven-Enthusiast aus mir heraus… ^^“

    Grüße Chris

    • nick

      Moin Chris!
      Freut mich, dass du so viel Spaß mit Frosthaven hattest 🙂
      Es geht uns nie darum jemandem ein Spiel „madig zu machen“! Deswegen versuchen wir auch immer klar zu machen, dass es immer nur unsere subjektive Meinung ist.

      Auf jeden Fall schön zu lesen, dass du uns so regelmäßig hörst und danke für das Lob <3
      LG Nick

      • Chreezer

        Moin Nick,

        ok, hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt mit dem „madig machen“ 😀
        Mir ist klar, dass ihr nur eure persönliche Meinung zu den Spielen mitteilt und diese eben auch mal negativ ausfallen kann – und das macht euch ja auch authentisch.

        Hatte das Spiel „Sleeping Gods“ noch auf meiner Liste möglicher Anschaffungen und war wahrscheinlich einfach etwas enttäuscht, dass es bei euch nicht so ankam, da sich mein Geschmack und meine Meinung zu den Spielen oft mit eurer deckt.

        LG Chris

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